Mission Freunde Unterwegs

ein Arbeitszweig von EuroTeam e.V. 

Köbi Schneebeli begann 1973 in Südtirol mit Studienkollegen eine missionarische Pionierarbeit.  Bei dieser Arbeit, sonntags Predigtdienst und während der Woche Hauskreisbetreuung, halfen Praktikanten, Freizeitteilnehmer und teilweise Einheimische. Er organisierte und leitete viele Missionsfreizeiten in Südtirol. In den Orten Brixen, Bruneck und St. Ulrich zeigte er regelmäßig christliche Filme in Kinos, ebenfalls in andern Räumen in anderen Orten.

Er betreute Bibelschüler/Theologiestudenten in ihrem Praktikum. Diese kamen von verschiedenen theologischen Ausbildungsstätten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich und wurden durch ihn in einem vielseitigen Praktikum bei seinen Missionseinsätzen in Südtirol angeleitet und betreut. Meistens 5-7 Praktikanten/innen in einem Team. Nach Praktikumsende wurde eine Praktikumsbeurteilungen an die theologischen Ausbildungsstätten gegeben.

Diese Südtirol Missionsarbeit wurde bei EuroTeam e.V. integriert. Somit ist bis heute der Arbeitszweig unterwegs (Mission Freunde Unterwegs) bei EuroTeam e.V. eingebettet. Mission Freunde Unterwegs ist ein Arbeitszweig von EuroTeam e.V.

Köbi Schneebeli war jahrelang Missionar und verkündigte Südtirolern das Evangelium von Jesus Christus. Er hat die Botschaft des Heils in dem Gebiet verkündigt wo einst Christen verfolgt und hingerichtet wurden. Neben den christlichen Filmen, die er an verschiedenen Orten in Südtirol zeigte, organisierte er Auftritte mit einem Jugendchor und viele Auftritte mit dem bekannten „Wir singen für Jesus“-Chor. Bei den Missionsfreizeiten, die er in Südtirol durchführte erfreuten sich die Teilnehmer an der wunderschönen Landschaft. Sie nahmen sich Zeit sich in der Bibel zu vertiefen, und sie haben zu den verschiedenen christlichen Veranstaltungen eingeladen. Mitarbeiter von ihm haben in Brixen und Bruneck einen Hauskreis ins Leben gerufen. Und eine Pastorenfamilie wirkte mit und es entstand in Brixen und Bruneck jeweils eine Freikirche unter dem Namen „Freie evangelische Gemeinde“. Nach den „ Hutterer“ (eine Glaubensgemeinschaft, die in Südtirol verfolgt wurde) ist im Pustertal erstmals eine Freikirche entstanden. Köbi Schneebeli gehörte zu diesen Pionieren, die in Südtirol das Evangelium auf verschiedene Art und Weise verkündigte.

Kleine Statistik: Insgesamt halfen über 70 Praktikanten/Bibelstudenten von verschiedenen Bibelschulen und theologischen Ausbildungsstätten für 1-2 Wochen bis 3 Monate in Südtirol bei der Missionsarbeit mit. Sie arbeiteten bei Missionsfreizeiten, evangelistischen Veranstaltungen, Hauskreisarbeit, Predigtdienst mit. Sie gingen von Haus-zu-Haus, um Einladungen für die Veranstaltungen zu verteilen, oder gaben evangelistische Bücher weiter. Auch machten sie zum Teil Kontaktbesuche.
Insgesamt hörten durch verschiedene Veranstaltungen wie Filmveranstaltungen, Chorkonzerte usw. etwa 11-12tausend Menschen das Evangelium.
In 4,5 Jahren (Beginn: Sommer 1990 bis Ende November 1994) wurden etwa 100.000 Familienmagazine „Für alle“ in Südtirol verteilt. Insgesamt wurden über 170 Bibelkurse bestellt.

Kleiner Einblick durch folgende Erlebnisse:

Konzertreise des „Wir singen für Jesus Chores“ vom 18.-26. Juli 1992 in Südtirol.

Kerstin Froese, Sängerin vom „Wir singen für Jesus Chor berichtet: „Im Rückblick auf unsere Konzertreise nach Südtirol können wir sagen, dass wir sehr froh und dankbar sind für alles, was wir erleben konnten. Die 7 Konzerte und 2 Gottesdienste, die wir gestalten durften, waren mit über 1900 Zuhörern sehr gut besucht. Dazu hat auch der starke Einsatz der Freizeitgruppen, die vor den Konzerten Plakate aufgehängt und persönlich eingeladen haben entscheidend beigetragen. Der Höhepunkt sowohl von der Besucherzahl als auch von der Atmosphäre her war das letzte Konzert auf der Kurpromenade in Meran. Aber auch in den andern Orten wurden wir freundlich aufgenommen und haben uns wohlgefühlt. Wir haben uns über die vielen positiven Reaktionen unter den Urlaubern und besonders auch unter den Einheimischen gefreut, die hauptsächlich einen katholischen Hintergrund haben. Wir hoffen, dass einige lebendige Impulse zurückgeblieben sind und sind dankbar, dass wir für kurze Zeit auf dem Missionsfeld Südtirol ein wenig mitarbeiten konnten“.

Literaturarbeit im Passeiertal, in der Stadt Meran und im Gadertal.

Der Start des Sommereinsatzes begann am 3. Mai 1993 in Meran. Für das kleine Team (bestehend aus Praktikanten, Jürgen Armbruster und Köbi Schneebeli) wurde eine Ferienwohnung gemietet. Schon in der ersten Einsatzwoche wurde kräftig losgelegt und in den Bergdörfern die christliche Familienzeitschrift „Für alle“ verteilt. Es ist eine knochenharte Arbeit, die abgelegenen Bauernhöfe aufzusuchen. Es braucht Mut und Ausdauer die Zeitschrift auch bei den verstreuten Häusern an den Hängen zu verteilen. Nicht nur die schmalen, steilen Straßen zu den Bergdörfern und abgelegenen Häusern, sondern auch Hunde lassen den Adrenalinspiegel steigen. Aber auch das Familienmagazin zu zweit in dem Städtchen St. Leonhard zu verteilen war anstrengend. (Nicht nur die Hefte wurden weniger, sondern innerhalb einer Woche war es durchaus möglich, über ein Kilo von seinem Körpergewicht zu verlieren.) Manchmal wollten es die Leute genau wissen, was dies für eine Zeitschrift wäre. Als man ihnen erklärte, dass es sich um eine christliche Zeitschrift für die ganze Familie handelt, dass diese nichts mit einer Sekte zu tun hat, und in diesem Heft Sportler und ein Zahnarzt aus Südtirol berichten, ein Radioprogramm kostenlos zu bestellen war, waren sie bereit, das Heft anzunehmen und zu lesen. Der CFA-Einsatz (CFA heißt: Christus für alle) im Passeiertal endete am 29. Mai 1993. Das Ziel für Juli war, dass das Sommerteam in der ganzen Stadt Meran (etwa  13 000 Haushaltungen) das Heft „Für alle“ verteilt. Im August hat das Sommerteam im Gadertal das Heft „Für alle“ verteilt.

Pionierarbeit auch in Deutschland

Freunde, die über die Jahre die Arbeit von Mission Freunde Unterwegs unterstützen helfen auch finanziell bei neuen  Pionierarbeiten in Deutschland. Zum Beispiel: in Gemeindeaufbau und Evangelisation.

 

Zur finanziellen Unterstützung bitten wir folgende Konten zu benutzen:
Arbeitszweig unterwegs     
Schweiz: Mission Freunde Unterwegs, Sonnenrainweg 43, 4802 Strengelbach, PostFinance AG
4807 Zofingen 46-5671-3

Deutschland: Euroteam e.V., Hölderlinweg 19, 73460 Hüttlingen:
Kreissparkasse Ostalb, BIC: OASPDE6AXXX; IBAN: DE22 61450050 0805309982                      

 

EuroTeam e.V. | Treffpunkt Frohe Botschaft | Abtsgmünder Straße 6 | 73460 Hüttlingen

Büro: Hölderlinweg 19, 73460 Hüttlingen | Telefon: 07361 780691 | Telefax 07361 921269 | Email: euroteam-ev@web.de